BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld - ECPv6.11.2//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld
X-ORIGINAL-URL:https://wfc-kreis-coesfeld.de
X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-Robots-Tag:noindex
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20250330T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20251026T010000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251007T140000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251007T153000
DTSTAMP:20260521T092622
CREATED:20250516T142236Z
LAST-MODIFIED:20250521T140044Z
UID:18870-1759845600-1759851000@wfc-kreis-coesfeld.de
SUMMARY:JobGesund: Online-Impuls zur Arbeitssicherheit
DESCRIPTION:Mit unserer praxisorientierten Veranstaltungsreihe JobGesund: Online-Impulse für Betriebliches Gesundheitsmanagement in KMU unterstützen wir Unternehmen dabei\, erste Angebote zur Stärkung der Gesundheit der Mitarbeitenden umzusetzen oder bestehende Maßnahmen gezielt weiterzuentwickeln. Die Teilnehmenden erhalten Impulse zur strategischen Planung\, Umsetzung und Integration von Gesundheitsmaßnahmen im Betrieb – für mehr Zufriedenheit der Mitarbeitenden\, geringere Fluktuation und wirtschaftlichen Erfolg. \nThema des Online-Impulses am 7. Oktober 2025 ist: Arbeitsschutz trifft BGM – Sicherheit als Gesundheitsfaktor im Betrieb.  \nEin wirksames Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bezieht immer das Thema Arbeitsschutz mit ein. Denn sichere Arbeitsbedingungen sind die Grundlage für Gesundheit\, Motivation und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz. Arbeitsschutz ist deshalb kein Zusatz\, sondern ein unverzichtbarer Baustein jedes erfolgreichen BGM. \nWie können Unternehmen Arbeitsschutz nicht nur rechtssicher\, sondern auch praxisnah und gesundheitsfördernd umsetzen? Welche Chancen bietet ein integrierter Ansatz – besonders für kleine und mittlere Unternehmen? \nUwe Tchorz\, BGM-Experte der Unfallkasse NRW\, gibt in diesem Online-Impuls praxisnahe Einblicke und zeigt\, wie auch kleine und mittelständische Betriebe ihre Arbeitsschutzmaßnahmen effektiv gestalten und in ihr BGM integrieren können – für mehr Sicherheit\, weniger Ausfalltage und gesündere Arbeitsplätze. \nDIE AGENDA:  \n\nWichtige Grundlagen\nEinstieg: Intelligenter Umgang mit (Rechts-) Vorschriften und Regeln\nSchwerpunkt: Verantwortung im Arbeitsschutz\nBlick in die Zukunft\nIntegration von Arbeitsschutz & BGM/Praxisnahe Umsetzung/Chancen für KMU\nErfolgreich sicher – Arbeitsschutz\, der wirkt\n\nDie JobGesund-Reihe bietet \n\nOnline-Fachimpulse mit erfahrenen Partnern aus der Praxis\nAustausch mit Praxispartnern aus anderen Unternehmen und BGM-Expertinnen und Experten\nOptional: Vertiefende Einzelberatung mit Expertinnen und Experten zur Umsetzung im eigenen Unternehmen\n\nHier Thema und Termin zum Abschluss der JobGesund-Reihe \nJobGesund: Online-Impuls – BGM von der Theorie in die Praxis: Die nächsten Schritte\, 4. November\, 14-15.30 Uhr \nDie Teilnahme ist flexibel jederzeit und auch nur bei einzelnen Veranstaltungen möglich. Für einen strukturierten Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements empfehlen wir jedoch die Teilnahme an der gesamten Reihe. \nAnmeldungen über den unten stehenden Button. \nJobGesund ist ein gemeinsames Angebot folgender Partner:
URL:https://wfc-kreis-coesfeld.de/veranstaltung/jobgesund-arbeitssicherheit/
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://wfc-kreis-coesfeld.de/wp-content/uploads/2022/12/Vorlage-Headerfoto-Hompage4.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251008T093000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251008T103000
DTSTAMP:20260521T092622
CREATED:20250821T112123Z
LAST-MODIFIED:20251007T140639Z
UID:19361-1759915800-1759919400@wfc-kreis-coesfeld.de
SUMMARY:ABGESAGT | KlimaFrühstück: Klimaresilienz für Unternehmen – Best Practices
DESCRIPTION:+++ Diese Veranstaltung ist leider abgesagt. +++ \nExtremwetterereignisse wie Hitzewellen\, Starkregen oder Überschwemmungen sind längst kein fernes Szenario mehr – auch Unternehmen im Kreis Coesfeld sind den Folgen des Klimawandels ausgesetzt. Diese Risiken treten nicht nur vor der eigenen Haustür auf. Unerwartete Produktionsausfälle bei Zulieferern oder Transportengpässe durch Naturkatastrophen weltweit können Lieferketten stören und damit ungeahnte Auswirkungen auf hiesige Betriebe haben. Umso wichtiger ist es für Unternehmen\, sich frühzeitig mit der Klimafolgenanpassung zu befassen und ihre Klimaresilienz zu stärken. \nUnsere Veranstaltungsreihe Klimaresilienz für Unternehmen bietet dazu praxisnahe Einblicke. Im zweiten Teil der Reihe am Mittwoch\, 8. Oktober 2025\, stehen Best Practices im Mittelpunkt. \nViele Unternehmen haben bereits erkannt\, wie wichtig proaktives Handeln ist\, und Maßnahmen ergriffen\, um ihre Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Diese Best Practices zeigen konkret\, wie Klimaanpassung aussehen kann\, und dienen als Inspirationsquelle für andere Betriebe. Vorgestellt werden die Best Practices von einer Expertin des Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW. \nModeriert wird die Veranstaltung von Elena Makala (Klimaanpassungsmanagerin\, Kreis Coesfeld) und Sebastian Schulze Baek (Experte für unternehmerische Nachhaltigkeit\, wfc). Im Anschluss an den Fachvortrag besteht Gelegenheit\, Fragen zu stellen und gemeinsam zu diskutieren. \nAnmeldungen über den unten stehenden Button. \nDen Zugangslink zum Zoom-Meeting erhalten die angemeldeten Teilnehmenden einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail. \nDie Veranstaltungsreihe KlimaFrühstück mit dem Schwerpunktthema Klimaresilienz für Unternehmen wird gemeinsam vom Kreis Coesfeld\, dem Institut für nachhaltige Wertschöpfung (INW) Coesfeld und der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH organisiert. \n \nDer nächste Termin: \nFördermittel und Finanzierung | 12. November 2025 \nIn weiteren Terminen werden regionale Anbieter von Anpassungslösungen vorgestellt (Dezember/Januar) sowie die Klimaresilienz-Beratung durch wfc und INW Coesfeld (Februar). Den Abschluss der Reihe bildet im Frühjahr 2026 eine Präsenzveranstaltung mit Fachvorträgen\, interaktiven Workshops und Networking. \nAnsprechpersonen: \nSebastian Schulze Baek (wfc)\nTelefon 02594. 78240-27\nMail sebastian.schulzebaek@wfc-kreis-coesfeld.de \nElena Makala (Klimaanpassungsmanagerin für den Kreis Coesfeld)\nTelefon 02541.18-9105\nMail klimaanpassung@kreis-coesfeld.de
URL:https://wfc-kreis-coesfeld.de/veranstaltung/klimaresilienz-best-practices/
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://wfc-kreis-coesfeld.de/wp-content/uploads/2025/08/Erstberatung_iStock-1466653322_196.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251009T090000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251009T100000
DTSTAMP:20260521T092622
CREATED:20250919T143400Z
LAST-MODIFIED:20250919T143400Z
UID:19502-1760000400-1760004000@wfc-kreis-coesfeld.de
SUMMARY:Online-Infoveranstaltung zum Förderprogramm NRW.Bank.Invest Zukunft
DESCRIPTION:Finanzielle Unterstützung bei Investitionen in Digitalisierung\, Innovationen und Nachhaltigkeit bietet das neue Förderprogramm NRW.Bank.Invest Zukunft für Unternehmen. Insbesondere KMU und Freiberufler profitieren von bis zu 20 Prozent Tilgungsnachlass und einem Zinsvorteil von bis zu 2 Prozent. \nGefördert werden unter anderem Investitionen in digitale Lösungen zur Prozessoptimierung\, KI-Integrationen\, emissionsfreie Mobilität oder in Entwicklungen von neuen Produkten oder Produktionsverfahren. \nWas das Programm genau bietet\, wie die Antragsstellung abläuft und welche Zuschusshöhen konkret möglich sind\, erläutert Guido Hellmer von der NRW.Bank in unserer Online-Infoveranstaltung am Donnerstag\, 9. Oktober 2025\, von 9 bis 10 Uhr. \nDie Veranstaltung findet über Zoom statt. Den Zugangslink erhalten die Teilnehmenden vorher per Mail. \nAnmeldungen über den unten stehenden Button.
URL:https://wfc-kreis-coesfeld.de/veranstaltung/foerderprogramm-nrw-bank-zukunft-invest/
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://wfc-kreis-coesfeld.de/wp-content/uploads/2022/01/Social-Entrepreneurship2.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251009T090000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251009T103000
DTSTAMP:20260521T092622
CREATED:20250923T114022Z
LAST-MODIFIED:20250923T114022Z
UID:19507-1760000400-1760005800@wfc-kreis-coesfeld.de
SUMMARY:Online-Seminar: KI im Kanzleialltag
DESCRIPTION:Künstliche Intelligenz (KI) hat in den vergangenen Jahren in der Steuerberatung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Besonders Fachverlage haben innovative KI-Lösungen entwickelt\, die Steuerkanzleien kennen sollten. Diese Systeme bieten bereits heute wertvolle fachliche und organisatorische Unterstützung im Kanzleialltag. \nReferent Janek Felsch von der regulaid GmbH zeigt in unserem Online-Impuls was möglich ist. \nSeine Themen: \n\nÜberblick über aktuelle Entwicklungen von KI in Steuerkanzleien\nEinführung in die Funktionsweise von KI\nUnterschiede zwischen Foundation Models und steuerlichen Fachmodellen\nVorstellung aktueller KI-Lösungen für die Steuerberatung\nBest Practices für den effizienten Einsatz von KI in Steuerkanzleien\n\nAnmeldungen unter https://wfg-borken.de/event/?va=180 \nBei diesem Angebot handelt es sich um eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) und der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH.
URL:https://wfc-kreis-coesfeld.de/veranstaltung/ki-im-kanzleialltag-2/
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://wfc-kreis-coesfeld.de/wp-content/uploads/2025/03/Header-wfc-HP-14.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251010T123000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251010T130000
DTSTAMP:20260521T092622
CREATED:20250916T153748Z
LAST-MODIFIED:20250916T153748Z
UID:19500-1760099400-1760101200@wfc-kreis-coesfeld.de
SUMMARY:Recht.Einfach: Die Entgelttransparenzrichtline (ETRL)
DESCRIPTION:Frauen und Männer müssen für gleiche und gleichwertige Arbeit gleich bezahlt werden – das schreibt der Entgeltgleichheitsgrundsatz vor. Tatsächlich verdienen Frauen in Europa und auch in Deutschland immer noch weniger als Männer. Der sogenannte unbereinigte Gender Pay Gap in der EU liegt bei 13 Prozent\, in Deutschlang sogar bei 16 Prozent. \nDie Ursachen für die Lohnlücke sind vielfältig. Eine davon ist fehlende Transparenz in betrieblichen Entgeltstrukturen und Lohnfindungsprozessen. Transparenz hilft\, ungerechtfertigte Entgeltunterschiede zu beseitigen\, und öffnet den Blick für die Stellschrauben zu mehr Chancengleichheit von Frauen und Männern in Betrieben und Unternehmen. \nThema unseres Online-Impulses der Reihe Recht.Einfach am Freitag\, 10. Oktober 2025\, von 12.30 bis 13 Uhr ist deshalb die europäische Entgelttransparenzrichtlinie (ETRL). \nSie ist zur Stärkung der Entgelttransparenz und damit zur Förderung von Entgeltgleichheit ist am 6. Juni 2023 in Kraft getreten. Sie muss bis spätestens 7. Juni 2026 in deutsches Recht umgesetzt werden. Die ETRL enthält Maßnahmen zur Förderung von Entgelttransparenz in Organisationen und Mindeststandards zur besseren Rechtsdurchsetzung des Entgeltgleichheitsgrundsatzes. Ihr Ziel: Nicht mehr individuell Betroffene sollen für die Durchsetzung von Entgeltgleichheit verantwortlich sein\, vielmehr verpflichten kollektive Instrumente Arbeitgeber zur proaktiven Befassung mit Entgeltstrukturen und fördern dadurch Entgeltgleichheit.* \nReferentin ist Dorothée Kubiziel\, Expertin für Arbeitsrecht bei der IHK Nord Westfalen. \nIm Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen. Den Link zum Online-Impuls erhalten die Teilnehmenden kurz vor dem Termin per Mail. \nAnmeldungen unter https://aiw.de/veranstaltungen/aiw-veranstaltungen-neu/recht-einfach-im-oktober/ \nZiel der Reihe Recht.Einfach ist es\, relevante rechtliche Themen für Unternehmen kurz und einfach in 30 Minuten zu vermitteln. Im Online-Impuls erfahren die Unternehmen praktische Lösungen\, Tipps und Best Practices\, um die rechtlichen Anforderungen besser zu verstehen und erfolgreich umzusetzen. \nDas Angebot ist eine Kooperation der wfc mit der IHK Nord Westfalen\, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken und des AIW Unternehmensverbunds.
URL:https://wfc-kreis-coesfeld.de/veranstaltung/recht-einfach-entgelttransparenzrichtline/
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://wfc-kreis-coesfeld.de/wp-content/uploads/2023/10/Vorlage-Headerfoto-Hompage32.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251015T100000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251015T113000
DTSTAMP:20260521T092622
CREATED:20250910T094735Z
LAST-MODIFIED:20250910T094735Z
UID:19481-1760522400-1760527800@wfc-kreis-coesfeld.de
SUMMARY:Die Unternehmenswebsite – Schritt für Schritt zum professionellen Online-Auftritt
DESCRIPTION:In drei Sekunden entscheidet ein Kunde in der Regel\, ob er auf einer Website bleibt – oder woanders sucht. Wie Unternehmen Schritt für Schritt eine Website aufbauen\, die nicht nur professionell wirkt\, sondern auch Kundinnen und Kunden überzeugt\, zeigt unser praxisorientierter Online-Vortrag. \nOb mit Baukastensystem\, Content-Management-System oder durch eine Agentur – die Teilnehmenden lernen\, welche Strategie zu ihrem Unternehmen passt\, welche Fehler sie vermeiden sollten und wie eine klare Planung Zeit\, Geld und Nerven spart. Darüber hinaus erhalten sie konkrete Tipps zu Design\, Inhalten\, SEO und Nutzerfreundlichkeit. \nReferentinnen sind Christina Albinus | Glaha -creatives- KG | und Undine Rodriguez | texterix | \nChristina Albinus ist eine Marketing-Strategin und Expertin für KMU aus Dülmen. Sie hat 2016 die Glaha -creatives- KG gegründet und bietet ganzheitliches Marketing-Management mit Fokus auf Online- und Offline-Marketing nach dem POKE-Prinzip an. \nUndine Rodriguez ist Texterin\, Marketingstrategin und Online-Marketing-Managerin. Als Texterin und Konzeptionerin für bekannte Agenturen\, einem Studium der Kommunikationswissenschaften und ihrer jahrelangen Berufserfahrung kombiniert sie sprachliches Feingefühl mit fundierten Kenntnissen in Marketing und digitaler Kommunikation. \nZielgruppe sind: Marketingverantwortliche regionaler Unternehmen\, Gründerinnen und Gründer\, Solo-Selbständige sowie Freiberufler \nAnmeldungen direkt über Zoom: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_ct1h3_7ORqGs9K4ndQaGxA \nDie Zugangsdaten werden automatisiert direkt nach der Anmeldung bereitgestellt. \nDie Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) \n  \n  \n 
URL:https://wfc-kreis-coesfeld.de/veranstaltung/professionelle-unternehmenswebsite/
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://wfc-kreis-coesfeld.de/wp-content/uploads/2025/09/Header-wfc-HP-36.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251027T123000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251203T130500
DTSTAMP:20260521T092622
CREATED:20250902T103415Z
LAST-MODIFIED:20250902T104304Z
UID:19401-1761568200-1764767100@wfc-kreis-coesfeld.de
SUMMARY:Fitte Firma: Die bewegte Mittagspause ab Ende Oktober 2025
DESCRIPTION:Fitness und Bewegung am Arbeitsplatz über sechs Wochen hinweg: Das ermöglicht die Fitte Firma des Netzwerks GesundArbeiten in Kooperation mit den Kreissportbünden Coesfeld und Borken.\n\n\nIn kurzen\, 15-minütigen Einheiten zeigen ausgebildete Übungsleitende aus Sportvereinen der Kreise Coesfeld und Borken per Zoom-Meeting in der Mittagspause\, welche Übungen die Beschäftigten einfach und effektiv im Büro oder Zuhause machen können\, um in Bewegung zu bleiben\, sich fit zu halten oder Verspannungen zu lösen. Ziel ist es\, die Beschäftigten auf diese Weise für das Thema zu sensibilisieren\, damit sie gesund und fit in den Winter kommen. \nDie Fitte Firma findet vom 27. Oktober bis 3. Dezember 2025 jeweils montags und mittwochs in zwei Blöcken statt: 12.30 bis 12.45 Uhr sowie 12.50 bis 13.05 Uhr. Die Teilnahme ist jeweils flexibel am passenden Termin möglich. \nAlles was zur Teilnahme nötig ist\, ist ein Computer\, Laptop\, Tablet oder Handy (mit Eignung für das Videokonferenzsystem Zoom)\, ein Internetzugang sowie rund ein Quadratmeter Platz. Die Teilnahme ist ohne Umziehen und ohne Schwitzen möglich – Ausgleichs- und Entspannungsübungen stehen im Vordergrund. \nDer Kostenbeitrag für sechs Wochen beträgt pro Unternehmen einmalig 59 Euro – egal wie viele Beschäftigte am Angebot teilnehmen. Es ist daher ausreichend\, wenn nur das Unternehmen (nicht die einzelnen Beschäftigen) sich einmalig anmeldet. Bitte beachten Sie\, dass Ihre Daten zum Zweck der Rechnungsstellung einmalig an den Kreissportbund Coesfeld weitergegeben werden. \nDen Link zum Bewegungsangebot verschickt das Netzwerk GesundArbeiten kurz vor Beginn der sechswöchigen Phase an die teilnehmenden Unternehmen. Der Link sollte dann unternehmensintern an die Beschäftigen weitergeleitet werden. \nAnmeldungen über den unten stehenden Button. \nDas Netzwerk GesundArbeiten \nRegelmäßig bietet das Netzwerk GesundArbeiten für jeden offene Vertiefungsworkshops zu verschiedenen Themen rund ums gesunde Arbeiten und interessanten Möglichkeiten des Betrieblichen Gesundheitmanagement an. Das Netzwerk möchte besonders Unternehmen in den Kreisen Coesfeld und Borken Anregungen und Hilfen geben\, um die Beschäftigten in ihrer Gesundheit zu unterstützen.
URL:https://wfc-kreis-coesfeld.de/veranstaltung/fitte-firma-herbst-2025/
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://wfc-kreis-coesfeld.de/wp-content/uploads/2021/05/Social-Entrepreneurship4.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251029T110000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251029T120000
DTSTAMP:20260521T092622
CREATED:20250923T113252Z
LAST-MODIFIED:20250923T113252Z
UID:19504-1761735600-1761739200@wfc-kreis-coesfeld.de
SUMMARY:Online-Impuls: Systematisches Wissensmanagement mit KI
DESCRIPTION:Wenn langjährige Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen\, droht wertvolles Erfahrungswissen verloren zu gehen – insbesondere implizites Wissen über Abläufe\, Zusammenhänge oder bewährte Lösungswege. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und zunehmender Personalfluktuation stellt dies für viele Unternehmen eine zentrale Herausforderung dar. \nIn unserem Online-Vortrag zeigt Prof. Dr. Johannes Schwanitz (Fachgebiet Business Intelligence & Analytics | Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) / FH Münster)\, wie systematisches Wissensmanagement dabei hilft\, Erfahrungswissen zu sichern und für Onboarding\, Einarbeitung\, Schulung oder Nachfolgeprozesse nutzbar zu machen. Der Fokus liegt dabei auf KI-gestützten Methoden und Tools\, die den Transfer von implizitem Wissen in strukturierte\, prozessorientierte Formate erleichtern. \nAnhand praxisnaher Beispiele demonstriert Johannes Schwanitz\, wie Interviews\, Gespräche oder Dokumente mithilfe von KI automatisch ausgewertet\, gegliedert und in klar strukturierte Wissensbausteine überführt werden können. Vorgestellte Tools reichen von KI-gestützten Text- und Analysewerkzeugen bis hin zu speziell entwickelten Anwendungen für das prozessorientierte Wissensmanagement. \nDie Teilnehmenden erhalten einen kompakten Überblick über aktuelle Ansätze\, Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten – und erfahren\, wie auch mittelständische Unternehmen mit überschaubarem Aufwand KI einsetzen können\, um Wissen systematisch zu sichern und langfristig verfügbar zu machen. \nAnmeldungen direkt über Zoom: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_ASiBL3s2Ts6Gd_Ck4p77ww#/registration \nDas Angebot ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt).
URL:https://wfc-kreis-coesfeld.de/veranstaltung/wissensmanagement-mit-ki/
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://wfc-kreis-coesfeld.de/wp-content/uploads/2025/09/pexels-walls-io-440716388-15505431.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251029T140000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251029T170000
DTSTAMP:20260521T092622
CREATED:20250904T101331Z
LAST-MODIFIED:20250904T101331Z
UID:19425-1761746400-1761757200@wfc-kreis-coesfeld.de
SUMMARY:Innovationsgruppe People & Culture: Nachhaltige Unternehmenskultur & leistungsorientiertes Mindset
DESCRIPTION:Eine starke Unternehmenskultur ist die Basis für langfristigen Erfolg. Sie entscheidet darüber\, wie engagiert\, verbunden und inspiriert Mitarbeitende sind – und damit auch über die Produktivität\, Innovationskraft und Attraktivität eines Unternehmens. Im zweiten Workshop der Innovationsgruppe People & Culture im Rahmen des Projekts Sustainable Innovation Münsterland widmen wir uns daher der Frage\, wie nachhaltige Unternehmenskultur gestaltet und mit einem leistungsorientierten Mindset verbunden werden kann. \nIm Mittelpunkt stehen: \n\nDie Basisthese: Erfolg entsteht aus einer starken Kultur der Verbundenheit\, Zugehörigkeit und Motivation.\nDas Instrument Green Teams: Nachhaltigkeitsnetzwerke\, die Mitarbeitende einbinden\, Ideen hervorbringen und Teamgeist fördern.\nKleingruppenarbeit mit Lego Serious Play: Interaktive Entwicklung von Strategien zur Initiierung\, Verstetigung und Nutzung von Green Teams.\nImpulse & Ideen für Kulturarbeit: Von neuen Formaten wie The Week bis hin zu konkreten Beispielen bei hygi.de.\n\nDie Agenda:\n14 Uhr | Begrüßung durch das Projektteam Sustainable Innovation\n14.05 Uhr | Vorstellung pfadwechsel (Agentur für nachhaltigen Wandel) und hygi.de\n14.15 Uhr | Die Basisthese: Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor\n14.30 Uhr | Deep Dive: Das Instrument Green Teams\n15.30 Uhr | Kaffee- & Kuchenpause\n15.45 Uhr | Ergebnisse der Lego-Masters: Kleingruppen stellen ihre Lösungen vor\n16 Uhr | Impulse & Ideen für Kulturarbeit (u.a. The Week & Praxisbeispiele bei hygi.de)\n16.30 Uhr | Führung bei hygi.de\n17 Uhr | Ende der Veranstaltung \nAnmeldungen unter https://www.muensterland.com/sustainable-innovation-muensterland/innovationsgruppen/people-culture/ \nWorkshops in Planung \nFreuen Sie sich auf die weiteren Workshops der Innovationsgruppe People & Culture im Herbst 2025 sowie in 2026 (Termine und weitere Informationen folgen)! \nWorkshop: Employer Branding neu denken – Nachhaltigkeit & Arbeitgebermarke\nWorkshop: Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor im Recruiting – Nachwuchs- und Fachkräfte überzeugen\nWorkshop: Zukunftsfähige Arbeitsmodelle – Nachhaltigkeit & Fachkräftebindung \nDas Projekt Sustainable Innovation Münsterland wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 gefördert.
URL:https://wfc-kreis-coesfeld.de/veranstaltung/innovationsgruppe-people-culture-nachhaltigkeit/
LOCATION:hygi.de\, Otto-Diehls-Straße 13\, Telgte\, 48291
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://wfc-kreis-coesfeld.de/wp-content/uploads/2025/06/SIM-People_culture_pixabay_196.jpg
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251030T150000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251030T180000
DTSTAMP:20260521T092622
CREATED:20251001T122503Z
LAST-MODIFIED:20251001T122503Z
UID:19513-1761836400-1761847200@wfc-kreis-coesfeld.de
SUMMARY:Innovationsgruppe Go-to-market: Nachhaltige Innovationen mit Design-Thinking
DESCRIPTION:Die Innovationsgruppe Go-to-Market des Projekts Sustainable Innovation Münsterland lädt zu einem Design-Thinking-Kurz-Workshop ein. Die Teilnehmenden lernen\, wie sie mit Hilfe des Ansatzes Geschäftsmodelle nachhaltiger gestalten oder neue\, innovative und vor allem nachhaltige Geschäftsideen entwickeln können. Das Ziel: Unternehmen dabei zu unterstützen\, mit modernen Methoden nachhaltiger zu werden und zugleich ihre Wettbewerbsvorteile auszubauen. \nAls Experte führt Prof. Dr. Markus Schwering (Institut für Technische Betriebswirtschaft\, FH Münster) durch den Workshop und vermittelt praxisnah\, wie Design Thinking gezielt eingesetzt werden kann. Die interaktive Methode regt zur kreativen Ideenfindung an und hilft dabei\, tragfähige nachhaltige Geschäftsmodelle Schritt für Schritt zu entwickeln. \nDer Workshop findet am Donnerstag\, 30. Oktober 2025\, von 15 bis 18 Uhr im inno.lab der FH Münster in Steinfurt-Burgsteinfurt statt. \nAnmeldungen unter https://www.muensterland.com/sustainable-innovation-muensterland/innovationsgruppen/go-to-market/ \nDas Projekt Sustainable Innovation Münsterland wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 gefördert.
URL:https://wfc-kreis-coesfeld.de/veranstaltung/go-to-market-design-thinking/
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://wfc-kreis-coesfeld.de/wp-content/uploads/2025/06/SIM_Reach_1024_Foelting_024_196.jpg
END:VEVENT
END:VCALENDAR