Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Austauschtreffen der IoT-Fokusgruppe

Dienstag, 05 April 2022 | 15:00 - 16:00

Beim nächsten virtuellen Austauschtreffen der IoT-Fokusgruppe des Förderprojekts DigiTrans@KMU am Dienstag, 5. April, von 15 bis 16 Uhr stehen folgende Themen im Mittelpunkt:

  • Teresa Vargas von der FH Münster gibt in ihrem Impuls einen Überblick über verschiedene Funktechnologien des Internet of Things. Sie skizziert die Eigenschaften und Einsatzbereiche von WLAN, LoRaWAN, NBIoT und anderen relevanten Technologien. Bei der anschließenden Diskussion können konkrete Anwendungsfelder von den teilnehmenden Unternehmen in den Blick genommen werden.
  • Stefan Wehner von der STF Gruppe aus Dülmen stellt Projekte vor, die mit verschiedenen Kunden aus der industriellen Produktion bzw. unterschiedlichen Anforderungen an die Übertragungstechnologie realisiert worden sind. Darüber hinaus gibt er einen Überblick über Funknetzlösungen zur Anbindung von IoT-Geräten, veranschaulicht die Vor- und Nachteile der Techniken und bietet Perspektiven für die IoT-Projekte der teilnehmenden Unternehmen.

Im Anschluss findet ein zwangloser Austausch an einem virtuellen Wohlfühlort statt.

Anmeldungen unter https://www.digitalradar-muensterland.de/fokusgruppen/iot/

Das Förderprogramm DigiTrans
DigiTrans@KMU ist ein gemeinschaftliches Förderprojekt des Instituts für Prozessmanagement und digitale Transformation (IPD) der FH Münster, der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und des münsterLAND.digital e.V.

Das Team von DigiTrans@KMU versteht sich als Sparringspartner, der die Impulse und Bedürfnisse der Akteure in Unternehmen kanalisiert, Wissen bereitstellt und dabei hilft, passende Antworten zu finden. Dies wird u. a. in Form von Fokusgruppen zu unterschiedlichen Technologien in die Praxis umgesetzt. Hierbei handelt es sich um kleine Gruppen interessierter Unternehmensvertreter aus produzierenden Betrieben im Münsterland, die sich mit der FH Münster und der Wirtschaftsförderung regelmäßig treffen und austauschen.

Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Details

Datum:
Dienstag, 05 April 2022
Zeit:
15:00 - 16:00