Corona-Hilfen


Die wfc hat für Unternehmen und Selbstständige alle wichtigen Infos über die Hilfen in der Corona-Krise zusammengestellt. Zur Übersicht

Arbeiten und Wohnen, wo das gute Leben ist

Service Onboarding@Münsterland

Die Region mit ihren schönsten Seiten steht bei der Fachkräftegewinnung mit Hilfe des Services Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. im Fokus. In Kooperation mit der Regionalmanagement-Organisation möchte die wfc den Bewerbern nicht nur einen Job, sondern auch die Region ans Herz legen – und sie langfristig daran binden will.

Unterstützung im Bewerbungsprozess

Onboarding@Münsterland unterstützt und ergänzt den normalen Bewerbungsprozess und bietet den Bewerberinnen und Bewerbern Informationen zum Münsterland, zu Wohnraum, Freizeitmöglichkeiten oder Kinderbetreuung. Denn die Entscheidung für einen Job ist auch immer die Entscheidung für einen Lebensraum. Deswegen zählen bei einem Bewerbungsprozess nicht nur die harten Fakten wie Gehalt, Urlaubstage und Dienstwagen, sondern gerade auch die weichen Faktoren: Was ist das für eine Region, in der ich arbeiten werde? Kann ich mir hier meine Zukunft vorstellen? Welche beruflichen Chancen bietet die Region für meine Partnerin oder meinen Partner und welche Freizeit- und Kulturangebote gibt es?

Individuelle Beratung zum Lebensumfeld

Die Idee des Angebots ist es, den Unternehmen eine Ergänzung zum bisherigen Bewerbungsprozess zu bieten, der sie zusätzlich bei der Öffentlichkeitsarbeit und im Regionalmarketing unterstützt. Der Bewerber kann zusätzlich zu seinem Bewerbungsgespräch in einem Unternehmen den Service von Onboarding@Münsterland in Anspruch nehmen und sich im Unternehmen, einem Ort der Wahl oder auch telefonisch vom Münsterland e.V. beraten lassen. Fragen zu beruflichen Perspektiven des Partners werden dabei genauso beantwortet, wie solche zu Betreuungsmöglichkeiten von Angehörigen und zur Wohnortwahl.

Genauere Informationen zum Angebot sowie über das Lebensgefühl im Münsterland insgesamt, aber auch detaillierte Informationen über alle Orte in der Region gibt es unter www.muensterland.com/wirtschaft/service/onboarding/

Unsere weiteren Angebote

Ihr Ansprechpartner