Fokusgruppe 3D-Druck
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Austauschtreffen Fokusgruppe 3D-Druck

Freitag, 06 Mai 2022 | 10:00 - 13:00

| Westfälische Hochschule Bocholt

Zum Präsenz-Netzwerktreffen lädt die Fokusgruppe 3D-Druck des Verbundprojekts DigiTrans@KMU am Freitag, 6. Mai, von 10 bis 13.30 Uhr auf dem Campus Bocholt (Hörsaal 1) der Westfälischen Hochschule sowie im Anschluss bei der Grunewald GmbH & Co. KG in Bocholt ein.

Thema ist die additive Fertigung. Sie bietet Konstrukteuren vielfältige Möglichkeiten beim Design ihrer Produkte. Aber auch bei der Konstruktion für die additive Fertigung gibt es einiges zu beachten. Das Design für den 3D-Druck verlangt ein Umdenken bei den Konstrukteuren. Nicht nur die Anforderungen an die 3D-Datei, sondern auch die Druckbarkeit, die Konstruktionsrichtlinien und die Designoptimierung sind zu beachten und können je nach 3D-Drucker und -Technologie variieren. Patrick Frank, Application Engineer Additive Manufacturing bei der Firma Solidpro Informationssysteme GmbH, geht in seinem Vortrag auf diese Aspekte ein.

Moses-Gereon Wullweber, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Westfälischen Institut für Bionik, gibt Einblicke in die Thematik „Umkonstruktion eines konventionellen Bauteils hin zur additiven Fertigung“. Dabei geht der Referent auf die Vor- und Nachteile der Verfahren „FLM“ und „Binderjetting“ ein und berichtet, wie sie genutzt werden können, um kostengünstig Bauteile herzustellen. Durch entsprechende Konstruktion sollen Bauteilqualität gesteigert und Fertigungskosten verringert werden.

Im Anschluss wird sich die Fokusgruppe bei der Firma. Grunewald den Sand-3D-Drucker in der praktischen Anwendung anschauen und bei einem kleinen Imbiss dazu austauschen.

Aufgrund der besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung bis zum 3. Mai 2022 unter: https://www.digitalradar-muensterland.de/fokusgruppen/3d-druck/

Das Förderprogramm DigiTrans
DigiTrans@KMU ist ein gemeinschaftliches Förderprojekt des Instituts für Prozessmanagement und digitale Transformation (IPD) der FH Münster, der Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und des münsterLAND.digital e.V.

Das Team von DigiTrans@KMU versteht sich als Sparringspartner, der die Impulse und Bedürfnisse der Akteure in Unternehmen kanalisiert, Wissen bereitstellt und dabei hilft, passende Antworten zu finden. Dies wird u. a. in Form von Fokusgruppen zu unterschiedlichen Technologien in die Praxis umgesetzt. Hierbei handelt es sich um kleine Gruppen interessierter Unternehmensvertreter aus produzierenden Betrieben im Münsterland, die sich mit der FH Münster und der Wirtschaftsförderung regelmäßig treffen und austauschen.

Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Details

Datum:
Freitag, 06 Mai 2022
Zeit:
10:00 - 13:00

Veranstaltungsort

Westfälische Hochschule Bocholt
Münsterstraße 265
Bocholt, 46397 Deutschland
Google Karte anzeigen