Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digital Café #41: Elektronische Rechnungspflicht für den B2B-Sektor

Mittwoch, 13 März 2024 | 16:00 - 18:00

| d.velop AG

Bei der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern (B2G) ist die elektronische Rechnung in Deutschland bereits seit einigen Jahren Pflicht. Nun wird diese Pflicht (zeitnah) auch auf den Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen (B2B) ausgeweitet. Das bedeutet: Jedes Unternehmen benötigt bald eine digitale Rechnungsverarbeitungslösung sowie ein revisionssicheres Archiv. Papierbasierte Prozesse werden dabei komplett verschwinden (müssen).

Was die Verpflichtung beinhaltet und wie Unternehmen die Einführung einer elektronischen Rechnungsverarbeitung meistern können, erklärt Corinna Hölzel, Produkt Marketing Managerin bei d.velop, beim Digital Café am 13. März 2024 auf dem d.velop-Campus in Gescher.

Hintergrund der Verpflichtung ist der im Dezember 2022 von der Europäischen Kommission veröffentlichte neue Richtlinienentwurf im Rahmen der Initiative „VAT in the Digital Age“ (ViDA). Ein zentrales Ziel der Initiative ist die Bekämpfung von Umsatzsteuerbetrug und in dem Zuge sieht der Richtlinienentwurf u.a. die verpflichtende Nutzung von elektronischen Rechnungen sowie Mehrwertsteuermeldepflichten vor. Nach aktuellem Stand ist in Deutschland die Implementierung eines verpflichtenden E-Rechnungssystems im Rahmen des Wachstumschancengesetzes bereits für den 1. Januar 2025 geplant.

Im Anschluss an den Vortrag bleibt Zeit für einen spannenden Austausch bei einer kleinen Verpflegung.

Anmeldungen unter https://aiw.de/veranstaltungen/aiw-veranstaltungen/digital-cafe-41

Das Digital-Café ist ein gemeinsames Angebot folgender Partner:

Details

Datum:
Mittwoch, 13 März 2024
Zeit:
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort

d.velop AG
Schildarpstraße 6 - 8
48712 Gescher,
Google Karte anzeigen
Sally Friedrich