Digitalisierung in Einzelhandel und Gastromonie vorantreiben
Digital Guide unterstützt Betriebe, um Angebote ausbauen
Google-Maps, Gestaltung und Auffindbarkeit der Unternehmenshomepage, Kundenbindungstools, Reservierungsmöglichkeiten, Speisekarten und Social Media: Mit Hilfe des Digital Guides Fabian Kowalski hat die wfc in einer Testphase bis Ende 2023 die Handels- und Gastronomie-Betriebe in den Testkommunen Ascheberg, Lüdinghausen, Nordkirchen und Senden dabei unterstützt, ihre Produkte und Ideen wettbewerbsfähig im Internet zu präsentieren und so ihren Umsatz zu steigern. Dabei ging es nicht darum, stationäre Angebote durch digitale Angebote zu ersetzen, sondern durch gut verzahnte digitale Angebote die Kunden dort ein gutes Kauferlebnis zu bieten, wo sie zu Hause sind – nämlich im stationären und digitalen Handel gleichermaßen.
. Die Unterstützung erfolgte in folgenden Schritten:
- Analyse des IST-Zustands von Internetauftritt, E-Commerce-Angebot und Digitalisierung insgesamt
- Abgleich mit dem Anspruch/ den Zielen des Betriebs
- gemeinsame Entwicklung einer Strategie
- wenn gewünscht: Unterstützung bei der individuellen Umsetzung der Strategie
- PLUS: Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwands bei verschiedenen internen Prozessen durch das Vorantreiben der Digitalisierung
Nachdem das Angebot in der Testphase sehr gut angenommen wurde, arbeiten die Partner nun daran, es in den kreisweiten Rollout zu bringen.
Veranstaltungreihe Mittendrin
Um Handels- und Gastronomiebetrieben zusätzlich einen regelmäßigen Input zu den Themen des digitalen Handels zu geben, bietet die wfc gemeinsam mit ihren Partnern zudem ein monatliches, digitales Mittendrin-Treffen ein. Neben einem Experten-Vortrag zu Themen wie Google my Business, WhatsApp-Business oder Reels besteht die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.
Leitfaden zur Verbindung von stationärem und digitalen Handel
Über das LEADER-Projekt „Stationären und digitalen Handel verbinden in der Region Baumberge“ ist im Sommer 2022 gemeinsam mit Expertinnen von Mediahaus Ahaus sowie Händlerinnen und Händlern aus den beteiligten Kommunen ein Leitfaden für alle, die neu mit digitalen Angeboten starten oder bestehende Angebote weiterentwickeln möchten, entstanden.
Themen sind:
- Social Media, Google my Business, Google Ads
- eigene Website, Suchmaschinenoptimierung
- Verkaufsplattformen
- Webshop
Hier geht es zum Blätterkatalog bzw. Download: