Lade Veranstaltungen

Digital im Einzelhandel: Frequenzmessung zur Umsatz- und Ertragssteigerung

Dienstag, 10 September 2024 | 12:30 - 13:30

Frequenzmessung ist eine Schlüsseltechnologie, um den Erfolg im stationären Einzelhandel zu steigern. Sie bietet Einblicke in das Kundenverhalten und hilft, gezielte Maßnahmen zur Umsatzsteigerung zu ergreifen.

In unserer Online-Veranstaltung „Frequenzmessung im stationären Einzelhandel: Digitalisierung als Schlüssel zur Umsatzsteigerung und Ertragserhöhung“ der Reihe „Digital im Einzelhandel“ am Dienstag, 10. September 2024, stellt Axel Stephan, Geschäftsführer der Crosscan GmbH, aktuelle Use Cases und Beispiele zu diesem Thema vor.

Was ist Frequenzmessung?

Das Wissen über die Besucherfrequenz in Echtzeit offenbart wichtige Erkenntnisse und unterstützt fundierte unternehmerische Entscheidungen im stationären Einzelhandel. Eine kontinuierliche Erhebung darüber, wie viele Besucher zu welcher Zeit im Store sind, wer davon etwas gekauft hat und inwieweit die Personaleinsatzplanung an die Frequenz angepasst werden sollte, zeigt die möglichen Potenziale auf. Mit Hilfe von 3D-Sensoren werden mit höchster Genauigkeit Besucherzahlen im Store, auf einzelnen Etagen, Aktionsflächen sowie in Kassen- oder Servicebereichen erfasst. Im Zusammenspiel mit Komplementärdaten wie Kassen- oder Wetterdaten ergeben sich weitere Analysemöglichkeiten.

Vorteile der Technik:

Das Online-Seminar zeigt, wie die Frequenzmessung zu einer erhöhten Kundenbindung, optimierter Personalplanung und effektiveren Werbeerfolgskontrolle beitragen kann.
Darüber hinaus ergeben sich noch, je nach Anzahl oder Typ der eingesetzten Sensoren, weitere Anwendungsmöglichkeiten aus dem Bereich der Analyse von Besucherbewegungen, wie beispielsweise das Erkennen von Laufwegen, der Verweildauermessung oder aber auch demographische Zielgruppen- Auswertungen.

Für wen ist die Frequenzmessung geeignet?

Für kleine Stores bis hin zu großen Filialketten, aber auch öffentlich zugängliche Gebäude und Institutionen.

Referent Axel Stephan erläutert im Online-Seminar außerdem die technischen und datenschutzrechtlichen Aspekte sowie die Integration in bestehende Systeme. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie die Frequenzmessung gezielt einsetzen können, um ihr Geschäft anhand erhobener KPI zu analysieren und durch Optimierungsmaßnahmen den Erfolg zu steigern. Anhand diverser Anwendungsbeispiele erhalten sie einen Einblick in die Datenanalyse von Verkaufsflächen sowie Besucherbewegungen und können sich mit anderen EinzelhändlerInnen austauschen.

Anmeldungen unter https://eu01web.zoom.us/webinar/register/WN_vyGaPVpFS4-vJokGOOw1yA

Die Reihe „Digital im Einzelhandel“

Mit der kostenfreien Webinar-Reihe „Digital im Einzelhandel“ möchten die Wirtschaftsförderungen der Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt in Zusammenarbeit mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel, dem Handelsverband NRW, der IHK Nord Westfalen und dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück insbesondere kleine und mittlere stationäre Händler bei der Digitalisierung unterstützen und die damit verbundenen Chancen aufzeigen.

Details

Datum:
Dienstag, 10 September 2024
Zeit:
12:30 - 13:30
Sally Friedrich