Nachhaltigkeitsberichterstattung: Wie Unternehmen sie umsetzen und davon profitieren können

Durch die erweiterte EU-Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung müssen immer mehr Unternehmen einen solchen Bericht erstellen. Über die Transparenzanforderungen in der Lieferkette betrifft dies auch viele kleinere Zulieferbetriebe. Wer muss aber tatsächlich einen Nachhaltigkeitsbericht verfassen? Was sollte darin enthalten sein? Und wie können die Unternehmen den Nachhaltigkeitsbericht für sich nutzen? Diese Themen erläutert Dr. Therese Kirsch von […]

KlimaFrühstück: PENDLA – Einfach Fahrgemeinschaften für den Arbeitsweg finden

Fahrgemeinschaften für den Weg zur Arbeit schützen nicht nur das Klima, sondern sparen auch Geld. Beim digitalen KlimaFrühstück am Mittwoch, 7. Juni, von 8.30 bis 9.30 Uhr stellt Cornelius Dahm, Klimaschutzmanager des Kreises Coesfeld, das neue Pendlerportal PENDLA vor. Unternehmen können über das kostenlose Angebot des Kreises ihre Beschäftigten dabei unterstützen, einfach Fahrgemeinschaften für den […]

ChatGPT und Co. – rechtliche Herausforderungen, rechtliche Möglichkeiten

ChatGPT und weitere künstliche Intelligenzen bieten den Unternehmen vielseitige Möglichkeiten, Arbeitsabläufe und Kommunikation zu automatisieren und neue Prozesse anzuschieben. Aktuell gibt es jedoch noch eine Vielzahl von rechtlichen Problemen und Fragen, die einer breiten Anwendung im Wege stehen könnten. Bei unserer digitalen Informationsveranstaltung „ChatGPT und Co. – rechtliche Herausforderungen, rechtliche Möglichkeiten“ am Mittwoch, 7. Juni […]

Austauschtreffen Fokusgruppe: Augmented Reality

Beim nächsten Austauschtreffen der Fokusgruppe Augmented Reality am Mittwoch, 7. Juni 2023, von 15 bis 17 Uhr im GRIPS III auf dem Steinfurter Campus der FH Münster geht der Blick in zwei Richtungen - in die Zukunft und in die Praxis! Blick in die Zukunft Lukas Rengbers und Tim Seyock von der FH Münster stellen […]

Digital im Einzelhandel: Mit Digitalisierung am Point of Sale Kundenerlebnisse schaffen

Das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen eine bedeutende Rolle. Hier kann die Digitalisierung unterstützen […]

Nachhaltigkeits-Sprechstunde: Energie-Check

Energie zu sparen und entsprechende Modernisierungen umzusetzen, ist aufgrund der aktuellen Preise für viele Unternehmen ein wichtiges Ziel. Doch im Vorfeld einer oftmals umfangreichen Baumaßnahme stehen viele Fragen offen: Lohnt sich die Sanierung der Gebäudehülle? Wird Prozesswärme benötigt? Wurden die Leuchtmittel berücksichtigt? Welcher Wärmeerzeuger ist die richtige Wahl? Ist der sommerliche Wärmeschutz bedacht? Was Unternehmen […]