Online-Impuls: Nachhaltigkeitsberichterstattung – was bedeuten CSRD & Co. für mein Unternehmen?

Unternehmenseigene Motivation, die Erwartungen von Kunden und Geschäftspartnern, Reportingpflichten oder gleich alles zusammen: Die Gründe, warum Unternehmen eine Nachhaltigkeitsberichterstattung aufbauen möchten (oder müssen) sind vielfältig. Beim Online-Impuls in Kooperation mit dem INW Coesfeld am Dienstag, 19. März, von 10 bis 11 Uhr erläutert INW-Berater Sebastian Schulze Baek, wen welche Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung aus CSRD & Co. betreffen und […]

Fördermöglichkeiten für Nachhaltigkeitsvorgaben im Überblick

Von „Europas Mann auf dem Mond“ war die Rede, als EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Dezember 2019 ihre Pläne für einen europäischen „Green Deal“ vorstellte. Bis 2030 sollen insgesamt eine Billion Euro für Klimaschutzprojekte bereitgestellt werden, damit die EU ihr Ziel der Klimaneutralität bis 2050 erreichen kann. Doch was bedeutet das konkret für die […]

ChatGPT: Ihr Schlüssel zur digitalen Transformation

ChatGPT spielt aktuell eine der wichtigsten Rollen in der digitalen Transformation. Im Online-Impuls am Donnerstag, 21. März 2024, zeigt Referent Sascha Rose vom Mittelstand.Digital.Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück, wie diese innovative Technologie die Art und Weise, wie KMUs arbeiten, revolutionieren kann. Die Themen: Einführung in ChatGPT: Praxisnaher Einblick in die Möglichkeiten des KI-Tools. Konkrete Anwendungsbeispiele: Von automatischer Texterstellung über den […]

Rundflug durch die Cybersicherheit im Unternehmen

Mit der zunehmenden Digitalisierung gewinnt auch das Thema IT-Sicherheit mehr und mehr an Bedeutung. Doch gerade kleinen Betrieben fällt der Einstieg in dieses komplexe Thema oftmals schwer. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten wir mit der Online-Infoveranstaltung „Rundflug durch die Cybersicherheit im Unternehmen“ am 26. März 2024 einen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die Unternehmen […]

Digital im Einzelhandel: Marketingstrategie für Handelsunternehmen

Effektives Marketing erfordert mehr als schnelle Entscheidungen – es erfordert eine durchdachte Strategie. Beim nächsten Online-Seminar „Marketingstrategie für Handelsunternehmen“ der Reihe „Digital im Einzelhandel“ erfahren die Teilnehmenden, wie sie die Macht des strategischen Denkens in die Marketingaktivitäten integrieren können. Referentin Julia Strauß, Inhaberin der Werbeagentur Julonde, wird Ihnen praxisnahe Einblicke bieten und Ihnen zeigen, wie […]

Digital Cafe #42: …und den Rest lassen wir dann die KI machen – Geschäftsmodelle mit KI digitalisieren

d.velop AG Schildarpstraße 6 - 8, 48712 Gescher

Chat GPT, Midjourney und andere generative KIs sind das Top-Thema zur Zeit. Aber was steckt eigentlich hinter dem Hype und wie setze ich KI konkret in meiner digitalen Roadmap ein? Künstliche Intelligenzen haben das Potential, die Automatisierung von Prozessen voranzutreiben. Doch wie erstelle ich konkret eine Roadmap für mein Unternehmen und was muss ich beachten, […]