Zauberzeug GmbH räumt beim Innovationspreis Münsterland doppelt ab

Agrar-Roboter Feldfreund erhält Auszeichnung in zwei Kategorien

Die Zauberzeug GmbH aus Havixbeck hatte bei der Verleihung des Innovationspreis Münsterland 2023/2024 auf dem maakwi Campus in Heek gleich zweimal Grund zum Jubeln: Sie gewann die Auszeichnung nicht nur in der Kategorie „Wissenschaft trifft Wirtschaft“, sondern erhielt auch den „Transformationspreis Nachhaltigkeitswirkung“.

Unterstützung für Landwirte beim Unkraut-Jäten

Das Havixbecker Unternehmen hat den autonomen und mobilen Agrar-Roboter „Feldfreund“ in Kooperation mit dem Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde entwickelt. Der Feldfreund kann Landwirte beim Unkraut-Jäten, Säen, Inspizieren, Bearbeiten, Analysieren oder Ernten unterstützen. „Die Augen des Agrar-Roboters sind seine Kamera: Diese untersucht beim Jäten den Boden, identifiziert das Unkraut und rupft es entsprechend aus der Erde. Sein Einsatz spart mühevolle Handarbeit und vermeidet Pestizide“, sagte Laudator Dr. Christian Brandt, Generalbevollmächtigter IT der Provinzial Versicherung AG in seiner Rede. „Und der intelligente Freund wächst mit seinen Aufgaben: Im Mittelpunkt der Innovation steht die Open-Source-KI der Steuerungssoftware, die kontinuierlich weiterentwickelt wird. Sie birgt Potenzial – für noch mehr Innovation.“

Chance für ökologischen Landbau und heimischen Gemüseanbau

Mit seinem Potenzial, zu einem Wandel in der Landwirtschaft beizutragen, hatte der Feldfreund die Jury jedoch nicht nur mit Blick auf den Innovationsgrad, sondern auch mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit überzeugt. Dr. Therese Kirsch, Beraterin von „pfadwechsel – Agentur für nachhaltigen Wandel“, erklärte in ihrer Laudatio zum „Transformationspreis Nachhaltigkeitswirkung“: „Der Feldfreund kann wesentlich dazu beitragen, den ökologischen Landbau und speziell den Gemüseanbau voranzubringen. Die Innovation ermöglicht pestizidfreie Unkrautbekämpfung in Zeiten eines hohen Arbeitskräftemangels. Und dadurch, dass Landwirte vergleichsweise wenig investieren müssen, macht er den heimischen Anbau wettbewerbsfähiger.“

Der Münsterland e.V. vergibt den Innovationspreis Münsterland alle zwei Jahre gemeinsam mit den Förderern des Wettbewerbs: den Sparkassen im Münsterland, der Provinzial Versicherung AG, der Westenergie AG und der Stadtwerke Münster GmbH. Unter dem Motto „Fortschritt. Innovativ. Gestalten. Das Münsterland denkt voraus.“ waren in diesem Jahr 15 Unternehmen in den Kategorien „Wirtschaft“, „Wissenschaft trifft Wirtschaft“, „Start-up“, „Klein und pfiffig“ und „Digitale Geschäftsmodelle“ nominiert. Insgesamt hatten sich 95 Unternehmen beworben. Alle ausgezeichneten Preisträger erhalten ein Preisgeld von 4000 Euro sowie einen für das eigene Unternehmen produzierten Image- oder Produktfilm.

Die Gewinner der weiteren Kategorien:

  • BASF Coatings GmbH aus Münster in der Kategorie „Wirtschaft“, die mit ihrer Innovation „NovaFlex SharkSkin“ die aus einer speziellen Rillenstruktur bestehende Haut eines Haifischs nachempfunden hat, um damit Oberflächen von Flugzeugen auszustatten
  • Pixel Photonics GmbH aus Münster in der Kategorie „Start-up“. Die Innovation „WI-SNSPD“ ist eine neuartige Schlüsseltechnologie hinter der sich wellenleitungsintegrierte supraleitende Nanodraht-Einzelphotonendetektoren verbergen. Damit sind einzelne Photonen – kleinste Lichtteilchen – zu erkennen, was zum Beispiel für bildgebende Verfahren oder Quantenkryptografie relevant ist.
  • Truion GmbH aus Münster in der Kategorie „Start-up“, die mit ihrer Innovation „CatFlux“ ein CE-gekennzeichnetes In-vitro-Diagnostikum entwickelt hat, das dabei hilft, die Erfolgsaussichten einer Kinderwunschbehandlung zu optimieren.
  • Bear-Machines GmbH aus Heek in der Kategorie „Klein und pfiffig“, die mit dem „Bear-Cut“ die erste halbautomatische Reifennachschneidemaschine am Markt entwickelt haben.
  • Eucon Digital GmbH aus Münster in der Kategorie „Digitale Geschäftsmodelle“, die mit dem KI-basiertem Tool „SmartSustain“ die Daten aus Versorgerrechnungen und Energieausweisen automatisch und transparent aufbereiten.

Mehr über Zauberzeug und die anderen Preisträger unter https://www.muensterland.com/wirtschaft/service/projekte/innovationspreis/preistraeger/preistraeger-2023-24/

Fotos Münsterland e.V/ wfc

Ihr Ansprechpartner
Dr. Jürgen Grüner