INW Coesfeld ist An-Institut der FH Münster

Intensiver Wissenstransfer in die Region zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsvorhaben

Auch das INW Coesfeld ist ab sofort ein An-Institut der FH Münster. Das Präsidium der FH Münster hat die Anerkennung erteilt. Damit wird die enge Zusammenarbeit zwischen der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld, der Stadt Coesfeld, dem Kreis Coesfeld und der FH Münster weitergeführt. Sie hat vor rund zehn Jahren mit der Gründung des Kompetenzzentrums Coesfeld – Institut für Prozessmanagement e.V. begonnen und wird nun mit der Neuausrichtung als Institut für nachhaltige Wertschöpfung (INW) Coesfeld fortgesetzt. „Wir begrüßen die Neuausrichtung des Angebots ausdrücklich. Das Themenfeld der nachhaltigen Wertschöpfung passt genau zu den strategischen Zielen unseres aktuellen Hochschulentwicklungsplans“, erklärte Carsten Schröder, Vizepräsident der FH Münster und für diese auch Mitglied im INW-Vorstand. „Wir freuen uns, mit dem INW weiterhin eine aktive Kooperations- und Innovationsplattform speziell mit den Unternehmen und Kommunen im Kreis Coesfeld zu haben.“

Studierendenprojekte zur Nachhaltigkeit in Unternehmen

Durch die Anerkennung als An-Institut ist das INW direkt mit der FH Münster verbunden und profitiert von den dortigen Kompetenzen, die bei der Förderung nachhaltiger Wertschöpfung in vielen Fachbereichen vorhanden sind. „Unser Ziel ist es, die Unternehmen dabei zu unterstützen, Nachhaltigkeit effizient, strukturiert und erfolgreich umzusetzen“, erklärt Sebastian Schulze Baek vom INW. „Das können wir nun mit dem Know-How aus Wissenschaft und Forschung. Zudem bringen wir FH-Studierende und Unternehmen für die Entwicklung von Nachhaltigkeitsprojekten zusammen.“ Das erste Studierendenprojekt mit Unternehmen im Kreis Coesfeld ist bereits abgeschlossen. Die FH-Studierenden haben gemeinsam mit den Unternehmen Lösungsansätze für konkrete Nachhaltigkeitsfragen erarbeitet.

Darüber hinaus bietet das INW Erstberatungen, Expertensprechstunden und Impulse zu aktuellen Themen. In regelmäßig stattfindenden Netzwerkveranstaltungen, den „Coesfelder Nachhaltigkeitsgesprächen“, steht nicht nur der Experten-Input, sondern auch der Austausch zu aktuellen Herausforderungen und Best Practices bei Unternehmen im Münsterland im Vordergrund.

CSRD-Netzwerk zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ein Thema, das die Unternehmen zunehmend beansprucht, ist die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Um sie dabei zu unterstützen, ist Mitte September 2024 das CSRD-Netzwerk gestartet. Es ermöglicht berichtspflichtigen Unternehmen den Austausch untereinander und bietet fachliche Unterstützung bei der Berichterstattung. Unternehmen können dem Netzwerk jederzeit beitreten. Noch sind wenige freie Plätze verfügbar. Unternehmen, die nicht berichtspflichtig sind, aber dennoch einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen möchten, unterstützt das INW mit einer Kombination von Gruppen-Workshops und Individualberatung zur Berichterstattung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Bildzeile: Eliza Diekmann (Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld, v.l.), Sebastian Schulze Baek, Berthold te Vrügt (Aufsichtsratsvorsitzender des INW Coesfeld), Dr. Jürgen Grüner, Carsten Schröder (beide Vorstand des INW Coesfeld) und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr freuen sich, dass das INW Coesfeld nun als An-Institut der FH Münster anerkannt ist. Foto Sabrina Becker

Ihr Ansprechpartner
Sebastian Schulze Baek