Fokus KI: Sprachbasierte Dokumentation erleichtert Arbeit der Pflegekräfte
Zufriedenere Mitarbeitende und mehr Zeit für Patienten dank KI beim BHD Coesfeld
Ein Pflegedienst ohne Fachkräftemangel: Das ist der BHD Coesfeld. Möglich ist dies durch gezielte Digitalisierung, umfassenden KI-Einsatz – und klare Kommunikation. „Menschen, die in der Pflege arbeiten, wünschen sich flache Hierarchien, verlässliche Strukturen, einfache Kommunikation und eine effiziente Dokumentation. Genau das bieten wir“, sagt Geschäftsführer Alf Mülder. Der BHD Coesfeld pflegt mehr als 600 Patienten, die größtenteils sehr ländlich wohnen. Er betreibt zudem drei teilstationäre, eine vollstationäre Einrichtung und seniorengerechte Wohnangebote.
KI ist in allen Bereichen im Einsatz
In allen Bereichen ist Künstliche Intelligenz im Einsatz – von der Kommunikation bis zum Bewerbermanagement, besonders aber in der Pflege. Hier bilden die kaufmännische Leiterin, Angelika Wissing, und die pflegerische Leiterin, Reinhild Thiemann, ein Duo, das vor Ideen und Begeisterung für das Thema strotzt.
Eines ihrer Herzensprojekte ist eine sprachbasierte KI-App für die Patienten-Dokumentation. Seit mehr als einem Jahr nutzen alle Pflegekräfte sie auf ihren Dienst-Handys. Die App zeigt alle wichtigen Daten der Patienten und ihrer Angehörigen an – von Kontaktdaten der Angehörigen, wichtigen Hintergrundinformationen bis hin zum Maßnahmenplan des Pflegebedürftigen. Blutdruck, Insulinwerte, Infos zur Medikation, zum Befinden oder Auffälligkeiten sprechen die Pflegekräfte nach einem Patientenbesuch frei in die App. Die KI sortiert alles in die entsprechenden Ordner, erstellt Verlaufsdiagramme und Berichte.
Dokumentation ist dank Sprach-KI schneller, genauer und für alle jederzeit verfügbar
„Die Spracheingabe spart nicht nur viel Zeit, sondern macht die Dokumentation leichter, interessanter und genauer. Alle Pflegekräfte sind jederzeit auf dem aktuellen Stand. Nichts geht verloren. Die KI erkennt zudem sprachliche Eigenheiten und Dialekte. Müssen Medikamente nachbestellt werden, wird dies ebenfalls über die App vermerkt und vom BHD-Servicecenter digital über die jeweiligen Hausärzte zur BHD-Zentrale in Coesfeld bestellt. Für die direkte Kommunikation unter den Pflegekräften gibt es zusätzlich einen unternehmensinternen datensicheren Messenger“, erklärt Reinhild Thiemann.
Allgemein sorgt der Einsatz von KI nicht nur für mehr Zeit, sondern auch für mehr Interaktion mit den Patienten.
Dienst- und Tourenpläne per KI sind der nächste Schritt
Die Dienst- und Tourenpläne der Mitarbeitenden künftig mit KI zu erstellen, steht ebenfalls auf der To-Do-Liste von Angelika Wissing und Reinhild Thiemann. „Im stationären Bereich wird KI bereits für die Dienstpläne eingesetzt. In der ambulanten Pflege bauen wir es gerade auf, müssen hier aber mehr Parameter beachten“, erklärt Angelika Wissing. Testläufe gab es auch schon für die Tourenpläne. „Hier muss die KI aber noch mehr mehr Aspekte berücksichtigen – etwa, dass Insulin immer zu bestimmten Zeitpunkten verabreicht werden muss oder manche Pflegebedürftige bestimmte Anforderungen an Pflegekräfte stellen. Deshalb müssen wir die KI mit noch mehr Daten füttern und das System weiter anpassen“, erläutert Reinhild Thiemann. „Wie überall beim Einsatz von KI gilt auch bei uns: Erst ist der Aufwand größer, aber wenn es dann läuft, spart es viel Zeit und eröffnet neue Möglichkeiten. Deshalb arbeiten wir großer Begeisterung daran.“
Prozessoptimierungen bringen hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität bei Arbeitszeiten
Zu den neuen Möglichkeiten dank der Prozessoptimierung durch Digitalisierung und KI gehören beim BHD auch eine hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität bei den Arbeitszeiten. Die Beschäftigten können bis zu 30 Tage zusätzlich Urlaub pro Jahr beantragen, sie arbeiten nur an einem Wochenende pro Monat und haben keine geteilten Dienste, sondern arbeiten entweder von 6 bis 12 Uhr oder von 15.30 bis 21.30 Uhr. Fortbildungen sind in der Regel digital und zeitlich flexibel abrufbar. „Damit unsere Patienten gut versorgt werden, müssen unsere Mitarbeitenden zufrieden sein“, sagt Mülder. „KI ist dabei ein wichtiger und zentraler Baustein, um uns zukunftssicher aufzustellen.“
Bildzeile: Zufriedene Pflegekräfte und Patienten dank KI: Reinhild Thiemann (M.) und Angelika Wissing haben beim BHD Coesfeld gemeinsam mit Geschäftsführer Alf Mülder viel bewegt – und sind noch lange nicht am Ende ihres Weges. Foto BHD Coesfeld/ Martina Breuer