Expo Real: Kreis Coesfeld setzt auf digitale Infrastruktur und grüne Energie

Große Delegation besucht Immobilienmesse in München

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, neun Bürgermeister/innen, elf Wirtschaftsförderer/innen: Mit einer großen Gruppe und entsprechend viel Fachkompetenz ist der Kreis Coesfeld in dieser Woche zur Expo Real, Europas größte Messe für Gewerbeimmobilien und Wirtschaftsstandorte, nach München gereist. Am Gemeinschaftsstand des Münsterlands präsentiert sich die Region noch bis einschließlich Mittwoch. Organisiert hat den Besuch der Delegation aus dem Kreis Coesfeld die wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH.

Gespräche mit potentiellen Investoren zu möglichen Ansiedlungen

„Wir nutzen die Messe, um unser Netzwerk zur Entwicklung des Standorts zu erweitern und mit potentiellen Investoren persönlich über ihre sehr guten Möglichkeiten für eine Ansiedlung oder Erweiterung im Kreis Coesfeld zu sprechen“, erklärt wfc-Geschäftsführer Dr. Jürgen Grüner. „Dabei setzen wir den Fokus auf unsere ausgezeichnete Glasfaser- und Mobilfunkversorgung und unsere umfassenden digitalen Angebote. Drei von vier Anträgen bei der Kreisverwaltung können mittlerweile online eingereicht werden. Hinkommt der aktuell laufende Praxistest verschiedener LoRaWan-Anwendungen.“

Ein zweites starkes Argument für den Kreis Coesfeld ist laut Jürgen Grüner die Nachhaltigkeit – durch einen massiven Zubau bei der Erzeugung grünen Stroms, die geplante Inbetriebnahme von mindestens vier Wasserstofftransportleitungen und dem Aufbau einer kosteneffizienten und klimafreundlichen Energieversorgung in Gewerbegebieten durch Energieverbünde.

Austausch mit Nachbarregionen und Unternehmen aus dem Kreis Coesfeld

Neben zahlreichen Einzelterminen der Bürgermeister/innen und Wirtschaftsförderer/innen mit möglichen Investoren und Projektentwicklern sind ein Austausch mit Münsterland e.V.-Vorstand Andreas Grotendorst sowie Besuche an den Ständen des Landkreises Osnabrück und des Standorts Niederrhein geplant. Auf der Agenda stehen außerdem Gespräche mit Unternehmen aus dem Kreis Coesfeld wie Ernsting‘s family, der Volksbank Westmünsterland, der Gieseke GmbH, der ITB GmbH, der STF-Gruppe und der Schmidt-Gruppe, die ebenfalls vor Ort auf der Expo Real sind.

Zur Delegation aus dem Kreis Coesfeld gehören neben dem Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Bürgermeister/innen Thomas Stohldreier (Ascheberg), Marion Dirks (Billerbeck), Eliza Diekmann-Cloppenburg (Coesfeld), Carsten Hövekamp (Dülmen), Jörn Möltgen (Havixbeck), Ansgar Mertens (Lüdinghausen), Dietmar Bergmann (Nordkirchen), Christoph Gottheil (Rosendahl) und Sebastian Täger (Senden) sowie die Wirtschaftsförderer einiger Städte und Gemeinden.

Bildzeile: Gebündelte Fachkompetenz am Gemeinschaftsstand des Münsterlands auf der Expo Real. Der Kreis Coesfeld ist in diesem Jahr mit einer großen Delegation in München vertreten. Foto Martin Rühle/WFM

 

Ihre Ansprechpartner
Thomas Brühmann
Dr. Jürgen Grüner