Nachhaltigkeit in der Wirtschaft: Nachhaltiges Bauen in der Praxis
Mittwoch, 29 April 2026 | 11:00 - 12:30
Nachhaltiges Bauen funktioniert am besten, wenn die zentralen Themen von den frühen Planungsphasen her mitgedacht werden. Integrale Planung, serielles Bauen und Vorfertigung, Ökobilanz, Ressourceneffizienz, Kreislauffähigkeit, Biodiversität: Das sind nur einige Aspekte, die es entlang des Prozesses zu beachten gilt, um für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen – und bei intelligenter Planung und Ausführung bedeutet das auch nicht den oftmals befürchteten großen Mehraufwand.
Digitale Planungswerkzeuge sowie automatisierte und industrialisierte Fertigung können dabei stark unterstützen. Genau darauf setzt die Brüninghoff Group. Sie führt anhand eines Praxisbeispiels durch den Planungs- und Bauprozess einer nachhaltigen Immobilie.
Referent/in: Katrin Berger (Business Development Management) & Dr. Jan Wenker (Group Director Sustainability & Innovation), beide Brüninghoff Group
Zur Online-Anmeldung über den Zoom-Registrierungslink
Unsere Reihe „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“
Nachhaltigkeit deckt ein weitreichendes Spektrum an Themen ab und fordert Unternehmen dazu auf, entlang der gesamten Wertschöpfungskette positive soziale, ökologische und ökonomische Rahmenbedingungen zu entwickeln und dauerhaft zu sichern. Die ganzheitliche Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in sämtliche Unternehmensbereiche eröffnet vielfältige Chancen, bringt jedoch auch komplexe Herausforderungen mit sich. An diesem Bedarf setzt die Online-Seminarreihe „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ gezielt an und bietet entsprechende Unterstützung.
In fünf Teilen vermittelt sie einen umfassenden Überblick über aktuelle Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmenskontext. Expert/innen geben praxisnahe Einblicke und wertvolle Informationen zu Schwerpunktthemen wie Nachhaltigkeitsberichterstattung, Nachhaltiges Bauen, Klimafolgenanpassung und soziale Nachhaltigkeit. Die Veranstaltungsreihe ist ein Gemeinschaftsangebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaften im Münsterland und des INW Coesfeld.
Weitere Termine, jeweils von 11 bis 12.30 Uhr, sind:
- Sebastian Schulze Baek
- 0 25 94. 7 82 40-27
- sebastian.schulzebaek@wfc-kreis-coesfeld.de
- Dr. Kirsten Tacke-Klaus
- 0 25 94. 7 82 40-30
- kirsten.tacke-klaus@wfc-kreis-coesfeld.de