Hohe Netzabdeckung im Mobilfunk

Beratung rückt Einsatzmöglichkeiten bei Betriebsabläufen in den Fokus

Im Kreis Coesfeld sorgen die Netzbetreiber für moderne und nahezu flächendeckende Mobilfunknetze. Neben GSM, UMTS, LTE oder 5G entstehen alternative Netze auf LoRaWAN, die den Unternehmen weitere Anwendungsmöglichkeiten auf dem Weg zum Internet der Dinge ermöglichen. Die wfc berät zusätzlich zu Fragen der Versorgung auch zu Einsatzmöglichkeiten von LTE/5G und LoRaWAN in Geschäftsprozessen und Betriebsabläufen.

Mobilfunkempfang mit Müllsammelfahrzeugen messen: das Coesfelder Modell

Gemeinsam mit der Dülmener STF-Gruppe, dem Kreis Coesfeld und REMONDIS hat die wfc 2021 die Messung des Mobilfunkempfangs mit Hilfe kleiner Messboxen in Müllsammelfahrzeugen entwickelt. Hintergrund ist, dass es trotz grundsätzlich guter Mobilfunk-Versorgung immer noch Funklöcher gibt. Die autarke Echtnetz-Messbox liegt im Fahrerhäuschen der Müllsammelfahrzeuge und zeichnet durch die unterschiedlichen Touren der Müllabfuhr effizient und nahezu lückenlos die Empfangsdaten auf. Dabei erfüllt sie im Gegensatz zur Messung mit Handy-Apps die Qualitäts-Standards der Mobilfunkbetreiber. Zwei Messboxen sind 2022 während des gesamten Jahres durch das Kreisgebiet gefahren. Als „Coesfelder Modell“ ist das Projekt bundesweit auf großes Interesse gestoßen, hat viele Nachahmer gefunden und ist zudem mit dem Sonderpreis des bundesweiten Awards „Innovative Wirtschaftsförderung“ ausgezeichnet worden

Dank der mittlerweile ausgewerteten Aufzeichnungen der Mobilfunkmessungen können wir den Netz-Betreibern nun detailliert nachweisen, wo Ausbaubedarfe und Funklöcher bestehen und mit konkreten Vorschlägen zur Schließung der Lücken auf sie zugehen.

Weitere Informationen zur Messung des Mobilfunk-Empfangs nach dem Coesfelder Modell

Tipps zur Mobilfunknutzung für Unternehmen und Kommunen

In einer münsterlandweiten Studie mit der Fachhochschule Südwestfalen haben die Kreise Coesfeld, Borken, Steinfurt und Warendorf sowie die Stadt Münster die Mobilfunkversorgung in der Region untersucht und Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Kommunen erarbeitet, um den Empfang oder die Empfangsqualität zu verbessern und die Mobilfunknutzung zu überprüfen und anzupassen.

Der Leitfaden für Unternehmen

Der Leitfaden für Kommunen

Unsere Themen

Ihr Ansprechpartner
Dr. Jürgen Grüner