Mit Glasfaser in die Gigabitgesellschaft
Breitbandausbau ist im Kreis Coesfeld weit vorangeschritten
Dank dem Ziel, Glasfaser in jeden Winkel des Kreises zu bringen, packen die Akteure im Kreis Coesfeld den Breitbandausbau konsequent an. Seit 2010 unterstützt die wfc Kommunen, Netzbetreiber, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger beim Ausbau der zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur – mit dem festen Ziel „Glasfaser für alle – flächendeckend!“. Mittlerweile ist die Glasfaser schon bei rund 85 Prozent aller Adressen verfügbar, in den Gewerbegebieten und Bauerschaften sogar in neun von zehn Fällen. Noch besser ist die Situation an den Schulen: Hier sind bereits alle Gebäude vernetzt oder werden es nach Abschluss der laufenden Projekte sein.
Insgesamt liegt die Glasfaserversorgung im Kreis Coesfeld nach Abschluss aller aktuell noch laufenden Ausbauaktivitäten bei rund 95 Prozent der Adressen.
Digitalisierung benötigt hohe Wachstumsraten
Glasfaser transportiert Daten energiearm und mit nahezu Lichtgeschwindigkeit in extrem hohen Bandbreiten. Auch wenn viele aktuelle Bandbreitenbedürfnisse momentan noch durch Kupfernetze gedeckt werden können, so führt die Digitalisierung zu Wachstumsraten, die nur durch Glasfaser bis in die Gebäude (FFTB/ FTTH) gedeckt werden können.