Jetzt anmelden: Neue Digiscouts-Runde startet im Herbst 2024

Projekt unterstützt Azubis bei der eigenverantwortlichen Umsetzung einer Digitalisierungsidee

Das Projekt Digiscouts bietet Unternehmen aus dem Kreis Coesfeld die Möglichkeit, sich als attraktive Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber für Auszubildende zu zeigen und gleichzeitig die Digitalisierung voranzutreiben. In diesem Herbst startet eine neue Runde des auf sechs Monate angelegten Programms. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Unternehmen erhöhen ihre Attraktivität für Azubis

Im Fokus des Projekts stehen die Auszubildenden: Sie spüren in Teams mit zwei bis fünf Azubis Digitalisierungsmöglichkeiten in ihrem Betrieb auf, erarbeiten gemeinsam mit ihren Vorgesetzten einen geeigneten Projektplan und setzen das Projekt selbstständig um. So können sie schon während der Ausbildung eigenverantwortlich arbeiten, digitale Lösungen einführen und ihre Kompetenzen erweitern.

Unternehmen, die am Digiscouts-Projekt teilnehmen, profitieren also doppelt. Denn sie…

  • erhöhen ihre Attraktivität für Auszubildende und zukünftige Fachkräfte
  • gehen einen weiteren Schritt in der Digitalisierung und gestalten ihre Abläufe effizienter, kundenfreundlicher oder wirtschaftlicher

Während der gesamten sechsmonatigen Projektlaufzeit werden Digiscouts und Betriebe durch das RKW Kompetenzzentrum, das das Projekt deutschlandweit initiiert hat, begleitet. Das RKW stellt eine elektronische Lernplattform sowie die nötigen Wissensbausteine, Tools und persönliche Coaches für die Projektarbeit zur Verfügung und prüft die Wirtschaftlichkeit der Projektideen.

Digiscouts im Kreis Coesfeld: Projekte aus den vergangenen beiden Runden

In den vergangenen drei Digiscouts-Runden in Unternehmen aus dem Kreis Coesfeld haben die Azubis bereits viele Digitalisierungsprojekte umgesetzt. Dazu gehören:

  • Digitale Lernplattform für Azubis: Die Azubis der Lüdinghauser Bäckerei W. Geiping GmbH & Co. KG haben für eine bessere Prüfungsvorbereitung für die Berufsschule eine digitale Lernplattform geschaffen. Sämtliche Themen für jedes Fach werden, gegliedert nach Ausbildungsjahren, übersichtlich als digitale Pinnwand organisiert und abgebildet. Texte, Bilder, Videos und mehr helfen den Azubis, sich optimal auf Klausuren vorzubereiten und alte Themen nachzuarbeiten.
  • Digitalisierung der internen Beschaffung: Die Beschaffung von Arbeitsplatzausstattung wie Büromaterial und IT-Hardware zu optimieren: Diesem Ziel haben sich fünf Azubis der Stadt Dülmen gewidmet. Durch den Einsatz eines digitalen Omnitrackers werden Bestellzeiten verkürzt, Kosten gesenkt, Lagerbestände transparent gemacht und das Beschaffungssystem insgesamt einfacher und effizienter gestaltet.
  • Digitales Onboarding: Das Azubi-Team der Weiling GmbH hat den Mitarbeiterleitfaden überarbeitet und digitalisiert. Neue Mitarbeitende und Azubis können zukünftig digital auf den Leitfaden zugreifen. Dadurch wird ein moderner Onboarding-Prozess sichergestellt und gleichzeitig Arbeitszeit sowie pro Leitfaden 30 Seiten Papier eingespart.
  • Digitales Urlaubs-Planungstool: Die Azubis der metrica GmbH & Co. KG aus Senden haben ein digitales Urlaubs-Planungstool eingeführt. Seitdem gehören Antragszettel und Laufwege zwischen verschiedenen Ansprechpartnern der Vergangenheit an. Beschäftigte und Geschäftsleitung haben jetzt einen direkten Überblick über die Urlaubsplanung.
  • Digitales Fahrtenbuch und digitale Fahrtkostenabrechnung: Die Azubis der Gemeinde Ascheberg haben in der ersten Digiscouts-Runde ein digitales Fahrtenbuch für alle Dienst- und Privatfahrzeuge eingeführt. In der zweiten Runde folgte die Digitalisierung der Fahrtkostenabrechnung.
  • Digitale Unterschrift im Versand: Stundenlanges Einscannen von Ausliefernachweisen gehört bei der Parador GmbH der Vergangenheit an. Dank der Azubis unterschreiben die Versanddienstleister die Frachtbriefe nun digital per Tablet.
  • Digitale Infopoints: Mit digitalen Infopoints statt unübersichtlicher Zettelwirtschaft an Infobrettern haben die Azubis der Weiling GmbH den Informationsfluss optimiert. Über die digitalen Infopoints erhalten Beschäftigte und Besucher die Informationen nun zentral, übersichtlich und online.
  • Digitale Schlüsselverwaltung: Rund 800 Schlüssel für die verschiedensten Räume in den Gebäuden der Gemeinde Senden werden dank der Azubis jetzt digital verwaltet. Die Azubis haben eine Datenbank eingeführt, in der alle Schlüssel erfasst sind und zusätzliche Informationen wie Schlüsselnummer, zugehöriges Gebäude, ausleihende Person sowie das vereinbarte Rückgabedatum festgehalten werden. Die Schlüssel können zudem für einen bestimmten Zeitraum online gebucht und direkt reserviert werden.
  • Überprüfung der Apothekenbescheinigungen: Das Azubi-Team von aniMedica – a LIVISTO company hat die Überprüfung der Apothekenbescheinigung von Kunden digitalisiert. Bisher musste ein Anschreiben alle drei Jahre postalisch an alle Kunden verschickt und zurückgeschickte Formulare eingescannt werden. Jetzt läuft alles per Mail.

Einen Rückblick auf die vergangenen Digiscouts-Runden im Kreis Coesfeld gibt es hier

Weitere Informationen gibt es unter www.digiscouts.de. Einen ersten Einblick in den Projektablauf bietet das Erklärvideo des RKW.

Unternehmen, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich ab sofort bei Dr. Kirsten Tacke-Klaus (Kontaktdaten siehe unten) anmelden.

Ihr Ansprechpartner