Coach statt Chefin oder Chef: Online-Seminar zu neuen Führungsrollen

In stabilen und planbaren Zeiten hatte die Chefin oder der Chef eine sinnvolle und wirksame Führungsrolle. Es gab klare Ansagen, Antworten auf Fragen und Lösungen für Probleme. Nun haben sich die Zeiten in vielen Branchen und Unternehmensbereichen gewandelt. Deshalb lädt der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. Interessierte am Dienstag, 2. März, von 14 bis 15.30 […]

FreshBusiness-LimettenTreffen#2: Austausch mit wonder.me

Ganz nach dem Motto „Bäumchen wechsel dich“ kann man sich bei der Webkonferenzsoftware wonder.me einfach austauschen und von einer Gruppe (=Kreis) zur nächsten wechseln. Fast so, als würde man sich tatsächlich treffen und von einem Gespräch zum nächsten gehen. Wonder.me bietet eine digitale Oberfläche auf der man sich weiterbewegen kann. Wie das genau funktioniert und […]

Virtuelle Auftaktveranstaltung zum Aufbau einer Fokusgruppe zum 3D-Druck

Für den 3D-Druck oder additive Fertigungsverfahren gibt es mittlerweile viele Anwendungsmöglichkeiten: 3D-Drucker fertigen Prototypen, Modelle, Endprodukte, Ersatzteile oder Einzelteile in der Industrie, in der Medizin, in der Forschung oder in der Baubranche. Fach- und Führungskräfte von produzierenden Unternehmen aus dem Münsterland haben nun die Chance, sich in einer Fokusgruppe regelmäßig über Einsatzpotenziale der additiven Fertigung […]

3. Austauschtreffen der Fokusgruppe „Internet-of-Things (IoT)“

Im Mittelpunkt des 3. digitalen Austauschtreffens der Fokusgruppe „Internet-of-Things (IoT)“ des Förderprojekts DigiTrans@KMU stehen Anwendungsbeispiele für IoT-Technologien im industriellen Bereich. Madeleine Mickeleit, Gründerin der Plattform IIoT Use Case, berichtet über erfolgreiche IoT-Projekte aus ihrem Netzwerk. Anschließend gibt uns Patrick Leufkens, Zukunftsbotschafter bei der Firma NFT automates GmbH und Teilnehmer der IoT-Fokusgruppe, Einblicke in einige Digitalisierungsprojekte […]

Fresh-Business-Frühstück: Zielgruppenanalyse mit Geomarketing

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ (Henry Ford *1863 †1947) Heutzutage ist es wichtig, dass das Werbebudget zielgerichtet eingesetzt wird. Dazu muss man wissen, wer zur eigenen Zielgruppe gehört und wo sich diese befindet. Außerdem sollte man wissen, ob die potentiellen Kunden online- oder offline-Medien nutzen. […]

wfc-Innovationsimpuls: „Wasserstoff in Unternehmen: Wundermittel der Energiewende?“

Wasserstoff gilt als das Wundermittel der Energiewende und mögliche Antwort auf die Klimakrise. Richtig und konsequent eingesetzt, kann er im Bereich der Mobilität, Industrie, Speicherung und Gebäudeversorgung viel verändern. Wasserstoff ist damit für viele technische und industrielle Prozesse von zentraler Bedeutung. Die denkbaren Anwendungen in Unternehmen sind vielfältig: Energieintensive Unternehmen können mithilfe von Wasserstoff klimaneutral […]